Publikationen
Working Proofs, 2021
Die fünf Blätter der Postersession WORKING PROOFS dokumentieren und kommentieren fünf Werkserien und Installationen, die 2020 und 2021 entstanden sind. Ein „Proof“ entspricht einem spezifischen künstlerischen Ansatz, der sowohl in der Werkreihe als auch als Poster angewandt wurde , jedesmal in der dem Werk eigenen Logik. So reflektiert Schwander seine künstlerische Arbeit als eine Reihe von Versuchsanordnungen, in denen er an verschiedenen Stellen immer wieder neu ansetzt. Die Bildseite eines Posters zeigt eine prägnante Darstellung, auf der Rückseite ermöglichen aussagekräftige Bilder und Texte einen vertiefenden Zugang.
mit Texten von: Asida Butba, Andreas Fiedler, Julia Schallberger, Eva Scharrer, Reinhard Storz und Markus Schwander.
Texte deutsch / z. T. englisch, 34 × 23.8 cm, 5 Poster mit Umschlag
Gestaltung: Alena Stählin
edition fink, Zürich, ISBN 978-3-03746-249-2
Bestellung online unter: www.editionfink.ch, oder edcat.
Shattered Flow, 2017
Markus Schwander befasst sich in «Shattered Flow» bildnerisch mit landschaftsästhetischen Fragen und hat dafür verschiedene Bergstürze erkundet. Entstanden sind Collagen und Zeichnungen. Die Arbeiten zielen nicht auf die Repräsentation der heutigen Erscheinung, sondern sind Versuche, Bewegung vorstellbar zu machen. In diesem Sinne sollen die Bilder Vorstellungen in den Köpfen verändern und so anregen, vertieft über unser Verhältnis zur Natur nachzudenken. Ergänzt werden die unterschiedlichen Bildserien durch Textbeiträge von Franziska Glozer und Annemarie Bucher. Überlegungen zur künstlerischen Forschung von Markus Schwander und ein Index seiner seit 2008 entstandenen Arbeiten zu Bergstürzen vervollständigen den Überblick.
Mit Textbeiträgen von Annemarie Bucher, Franziska Glozer und Markus Schwander.
Texte deutsch / englisch, 32 × 24 cm, 148 Seiten, 72 Abb. im Hauptteil sowie 179 Abb. im Index, Fadenheftung, Freirückenbroschur mit Plakatbeilage
Gestaltung: Ben Brodmannn, Michiko Onozawa, Georg Rutishauser
edition fink, Zürich, ISBN 978-3-03746-206-5
Bestellung online unter: www.editionfink.ch oder Email an: order@editionfink.ch
Präparat Bergsturz, 2013
«Präparat Bergsturz» erscheint als Publikation des gleichnamigen Forschungsprojektes der Hochschule der Künste Bern, das die Wahrnehmung eines landschaftlichen Phänomens mit künstlerischen Mitteln untersucht. Der Bergsturz von Flims, vor beinahe 10'000 Jahren ein geologisches Extremereignis und heute in der Landschaft kaum mehr zu erkennen, steht darin im Zentrum.
Der Ausstellungskatalog zur Ausstellung «Präparat Bergsturz – Konservierte Bewegung» im Bündner Kunstmuseum Chur bettet das Thema in einen weiteren kunsthistorischen Zusammenhang. Der Forschungsbericht «Präparat Bergsturz Band 2» reflektiert die Hypothesen des ersten Bandes und der Ausstellung und widmet sich im speziellen der künstlerischen Auseinandersetzung mit der und über die wissenschaftliche Methode des Präparierens.
In beiden Bänden werden sowohl Prozesse und Ergebnisse des Gesamtprojekts als auch die Vielfalt der medialen Zugänge und Arbeitsformen forschender Arbeitsweisen behandelt. Bildern wird im Sinne einer künstlerischen Argumentation viel Platz eingeräumt und die vorwiegende Textbasiertheit wissenschaftlicher Publikationen hinterfragt. Dadurch leistet «Präparat Bergsturz» einen fundierten und prägnanten Beitrag zur Diskussion um die Kunst als Forschung.
Herausgeberschaft beider Publikationen: Hochschule der Künste Bern / Bündner Kunstmuseum Chur
Band 1: Katharina Ammann und Priska Gisler
Band 2: Florian Dombois, Priska Gisler, Schirin Kretschmann und Markus Schwander
Mit Beiträgen von Katharina Ammann, Flavio Anselmetti, Florian Dombois, Priska Gisler, Christoph Hoffmann, Stephan Kunz, Schirin Kretschmann, Barbara Mauck, Markus Schwander, Reinhard Wendler
Texte deutsch, 2 Bände Softcover in Schuber, 13,8 × 22,3 cm, 88 und 200 Seiten
Gestaltung: Camillo Paravicini
Edizioni Periferia, Luzern / Poschiavo, ISBN 978-3-906016-07-8
Orders: https://periferia.ch/de/produkt/praeparat-bergsturz/
Owning Online Art – Zum Verkauf und Besitz netzbasierter Kunstwerke, 2010
Das angewandte Forschungsprojekt «Owning online Art» untersuchte die Bedingungen für eine Einführung von netzbasierter Kunst in den Kunstmarkt. Unterstützt vom Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel / FHNW wurde die Diskussion über die Vermarktung und Sammelbarkeit von Netzkunst im Dialog mit einem interdisziplinär besetzten Team geführt. Ziel der Studien war es, das Unternehmen DA Collection / DA Store in seiner Gründungsphase zu fördern und mit Recherchen zu begleiten.
Herausgegeben von Markus Schwander und Reinhard Storz
Mit Beiträgen von Simon Grand, Esther Hunziker, Roman Kurzmeyer, Olia Lialina,, Tabea Lurk, Rachel Mader, Peter Schneemann, Markus Schwander, Felix Stalder, Reinhard Storz, Beo von Arx, Carlo Zanni, Isabel Zürcher
Texte deutsch, Paperback, 210 × 297 mm, 168 Seiten
Gestaltung: Nicole Boillat, Edit gestaltet
Owning Online Art bestellen bei LULU
https://www.lulu.com/en/en/shop/p-schneemann-r-mader-and-r-kurzmeyer-a-schindler-and-f-stalder-i-zürcher-and-t-lurk-s-grand/owning-online-art-zum-verkauf-und-besitz-netzbasierter-kunstwerke/paperback/product-1m4w89rg.html?page=1&pageSize=4
Abdruck, 2004
Drücken, kauen, ritzen und reiben, aber auch die Auseinandersetzung mit dem traditionellen Abguss sind zentrale Themen in der Arbeit des Schweizer Künstlers Markus Schwander. Das Künstlerbuch «Abdruck» bettet in Essays und Gesprächen sein Werk in eine breitere Diskussion über das plastische Arbeiten ein, unter anderem auch vor dem Hintergrund von Georges Didi-Hubermans Aufsatz «Ähnlichkeit und Berührung». Indem Schwander unterschiedliche Papiere und einzelne Farben präzise einsetzt, reflektiert er auch den Druckvorgang selbst. Die von Hand auf das sonst leere Cover aufgeklebten Stickers gekauter Kaugummis, machen das Thema physisch erlebbar und geben dem einzelnen Buch einen je eigenen Ausdruck.
Herausgeber: Tony Wuethrich Galerie
Mit Textbeiträgen von Simon Baur, Sabine Schaschl-Cooper, Sybille Omlin, Senam Okudzeto, Katharina Dunst, Markus Schwander und Rainhard Storz.
Texte deutsch / englisch, Hardcover, 17 × 24 cm, 144 Seiten, 180 Abb.
Gestaltung: Andreas Kreienbühl, 9.6 Conceptional Worlds
Revolver-Verlag, Frankfurt/Main, ISBN 978-3-86588-002-4
zu bestellen für Fr. 40.– bei ms@markusschwander.com
Publikationen
Markus Schwander befasst sich in «Shattered Flow» bildnerisch mit landschaftsästhetischen Fragen und hat dafür verschiedene Bergstürze erkundet. Entstanden sind Collagen und Zeichnungen. Die Arbeiten zielen nicht auf die Repräsentation der heutigen Erscheinung, sondern sind Versuche, Bewegung vorstellbar zu machen. In diesem Sinne sollen die Bilder Vorstellungen in den Köpfen verändern und so anregen, vertieft über unser Verhältnis zur Natur nachzudenken. Ergänzt werden die unterschiedlichen Bildserien durch Textbeiträge von Franziska Glozer und Annemarie Bucher. Überlegungen zur künstlerischen Forschung von Markus Schwander und ein Index seiner seit 2008 entstandenen Arbeiten zu Bergstürzen vervollständigen den Überblick.
Mit Textbeiträgen von Annemarie Bucher, Franziska Glozer und Markus Schwander.
Texte deutsch / englisch, 32 × 24 cm, 148 Seiten, 72 Abb. im Hauptteil sowie 179 Abb. im Index, Fadenheftung, Freirückenbroschur mit Plakatbeilage
Gestaltung: Ben Brodmannn, Michiko Onozawa, Georg Rutishauser
edition fink, Zürich, ISBN 978-3-03746-206-5
Bestellung online unter: www.editionfink.ch oder Email an: order@editionfink.ch
Präparat Bergsturz, 2013
«Präparat Bergsturz» erscheint als Publikation des gleichnamigen Forschungsprojektes der Hochschule der Künste Bern, das die Wahrnehmung eines landschaftlichen Phänomens mit künstlerischen Mitteln untersucht. Der Bergsturz von Flims, vor beinahe 10'000 Jahren ein geologisches Extremereignis und heute in der Landschaft kaum mehr zu erkennen, steht darin im Zentrum.
Der Ausstellungskatalog zur Ausstellung «Präparat Bergsturz – Konservierte Bewegung» im Bündner Kunstmuseum Chur bettet das Thema in einen weiteren kunsthistorischen Zusammenhang. Der Forschungsbericht «Präparat Bergsturz Band 2» reflektiert die Hypothesen des ersten Bandes und der Ausstellung und widmet sich im speziellen der künstlerischen Auseinandersetzung mit der und über die wissenschaftliche Methode des Präparierens.
In beiden Bänden werden sowohl Prozesse und Ergebnisse des Gesamtprojekts als auch die Vielfalt der medialen Zugänge und Arbeitsformen forschender Arbeitsweisen behandelt. Bildern wird im Sinne einer künstlerischen Argumentation viel Platz eingeräumt und die vorwiegende Textbasiertheit wissenschaftlicher Publikationen hinterfragt. Dadurch leistet «Präparat Bergsturz» einen fundierten und prägnanten Beitrag zur Diskussion um die Kunst als Forschung.
Herausgeberschaft beider Publikationen: Hochschule der Künste Bern / Bündner Kunstmuseum Chur
Band 1: Katharina Ammann und Priska Gisler
Band 2: Florian Dombois, Priska Gisler, Schirin Kretschmann und Markus Schwander
Mit Beiträgen von Katharina Ammann, Flavio Anselmetti, Florian Dombois, Priska Gisler, Christoph Hoffmann, Stephan Kunz, Schirin Kretschmann, Barbara Mauck, Markus Schwander, Reinhard Wendler
Texte deutsch, 2 Bände Softcover in Schuber, 13,8 × 22,3 cm, 88 und 200 Seiten
Gestaltung: Camillo Paravicini
Edizioni Periferia, Luzern / Poschiavo, ISBN 978-3-906016-07-8
Orders: https://periferia.ch/de/produkt/praeparat-bergsturz/
Owning Online Art – Zum Verkauf und Besitz netzbasierter Kunstwerke, 2010
Das angewandte Forschungsprojekt «Owning online Art» untersuchte die Bedingungen für eine Einführung von netzbasierter Kunst in den Kunstmarkt. Unterstützt vom Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel / FHNW wurde die Diskussion über die Vermarktung und Sammelbarkeit von Netzkunst im Dialog mit einem interdisziplinär besetzten Team geführt. Ziel der Studien war es, das Unternehmen DA Collection / DA Store in seiner Gründungsphase zu fördern und mit Recherchen zu begleiten.
Herausgegeben von Markus Schwander und Reinhard Storz
Mit Beiträgen von Simon Grand, Esther Hunziker, Roman Kurzmeyer, Olia Lialina,, Tabea Lurk, Rachel Mader, Peter Schneemann, Markus Schwander, Felix Stalder, Reinhard Storz, Beo von Arx, Carlo Zanni, Isabel Zürcher
Texte deutsch, Paperback, 210 × 297 mm, 168 Seiten
Gestaltung: Nicole Boillat, Edit gestaltet
Owning Online Art bestellen bei LULU
https://www.lulu.com/en/en/shop/p-schneemann-r-mader-and-r-kurzmeyer-a-schindler-and-f-stalder-i-zürcher-and-t-lurk-s-grand/owning-online-art-zum-verkauf-und-besitz-netzbasierter-kunstwerke/paperback/product-1m4w89rg.html?page=1&pageSize=4
Abdruck, 2004
Drücken, kauen, ritzen und reiben, aber auch die Auseinandersetzung mit dem traditionellen Abguss sind zentrale Themen in der Arbeit des Schweizer Künstlers Markus Schwander. Das Künstlerbuch «Abdruck» bettet in Essays und Gesprächen sein Werk in eine breitere Diskussion über das plastische Arbeiten ein, unter anderem auch vor dem Hintergrund von Georges Didi-Hubermans Aufsatz «Ähnlichkeit und Berührung». Indem Schwander unterschiedliche Papiere und einzelne Farben präzise einsetzt, reflektiert er auch den Druckvorgang selbst. Die von Hand auf das sonst leere Cover aufgeklebten Stickers gekauter Kaugummis, machen das Thema physisch erlebbar und geben dem einzelnen Buch einen je eigenen Ausdruck.
Herausgeber: Tony Wuethrich Galerie
Mit Textbeiträgen von Simon Baur, Sabine Schaschl-Cooper, Sybille Omlin, Senam Okudzeto, Katharina Dunst, Markus Schwander und Rainhard Storz.
Texte deutsch / englisch, Hardcover, 17 × 24 cm, 144 Seiten, 180 Abb.
Gestaltung: Andreas Kreienbühl, 9.6 Conceptional Worlds
Revolver-Verlag, Frankfurt/Main, ISBN 978-3-86588-002-4
zu bestellen für Fr. 40.– bei ms@markusschwander.com
F Top